04. April 2023
Das letzte Event meiner Reise, war dann Ellis Geburtstag. Gefeiert wurde mit dem ganzen Team im Projektzentrum, einer großen Grillparty und viel (peruanischer) Musik. Das Essen war natürlich wieder super lecker und sehr fleischlastig. Besonders auffällig war aber die Tanzfreude aller Mitarbeiter. Um 15 Uhr startete das Essen und es wurde bis in den nächsten Tag hinein gefeiert, gesungen und getanzt. Es wurde sogar ein Tanzwettbewerb zwischen den einzelnen Teams abgehalten, die Siegergruppe...
31. März 2023
Jetzt beginnt das größte Abenteuer! Von Dienstag bis Donnerstag besuche ich das mein-Regenwald Schutzgebiet von Chance e.V., welches wir auch mit der OBS Berenbostel unterstützen. Ich werde zwei Nächte mit den Waldhütern von Chance e.V. verbringen und hoffentlich ein paar Tiere sehen. Also: Klamotten in Tarnfarben eingepackt und Los! - Anreise: 5 Stunden Autofahrt, verrückt, wie man sich an die Dimensionen hier gewöhnt. Kommt mir schon gar nicht mehr komisch vor für eine Strecke 5h zu...
Meerschweinchen sind in Peru sehr beliebt. Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen. Sie leben im Urwald oder werden als Haustiere gehalten und egal in welcher Größe, Farbe und Rasse man sie vorfindet, sie haben eines gemein: Sie werden gerne von den Peruanern gegessen. Der Erholungstag am Sonntag stand daher für mich im Zeichen des Meerschweinchens. Der Ablauf war wie folgt: - Kontinentales Frühstück: Porridge mit Quinoa, Mango und Yanesha Honig - ca. 5 Stunden lang den Blog pflegen -...
25. März 2023
Abschied aus San Geronimo und Erholung in Villa Rica - Tag 7
- Nachts regnete es sehr viel und es wurde recht kühl - Das Frühstück am nächsten morgen: Carachama, das Lieblingsessen von Pablo, mit Pituka, Brühe und Hafermilch. Carachama ist ein Panzerwels, den Marisol und Ronald (ein Yanesha Ehepaar) extra am Abend vorher (gegen 10 Uhr im Dunklen und im Regenwald) für uns gefangen hatten. Der Fisch war sehr lecker, die Kinder der Yanesha saugen besonders gerne die weichen Lippen vom Kopf des Fisches ab, weil sie sehr weich sind und süss schmecken....
24. März 2023
Da ab jetzt ganz viele Eindrücke folgen, werde ich stichpunktartig berichten. - Frühstück: Hühnchen in Nudelsuppe und Maniok - Ausflug zu einem Wasserfall in den Bergen - zusammen mit Essio, seinem Sohn Jordi, Cely, Fenya und mir - So richtig im Wald ist nochmal krasser als der Aufstieg nach San Geronimo schon war. Es ist nass, feucht, klein sein ist von Vorteil (ich lief dauernd gegen irgendwelche Bäume oder Lianen), überall Schlamm, Pflanzen jeder Art, aber wunderschön! - Immer wenn...
23. März 2023
Schuleinweihung und erster Tag in San Geronimo - Tag 5
... Erwartet wurden wir von insgesamt drei Dorfgemeinschaften, die extra (mit bis zu 5h Fußmarsch) nach San Geronimo gekommen waren. Es wurde nämlich die neue Dorfschule eingeweiht. Anfang des Jahres war das Gebäude gebaut worden und es konnten drei Lehrer angestellt werden, die in der Schule die Yanesha Kinder aus den drei Dorfgemeinschaften unterrichten. Die Lehrer leben von Montag bis Freitag im Dorf und kehren am Wochenende zu ihren Familien in Villa Rica zurück. Die Schule in San...
Tag 4 - Ankunft in Villa Rica und Aufstieg nach San Geronimo
Nach einer Stunde Fahrt durch die Armenviertel Limas zum Flughafen ging es mit einer relativ kleinen Propellermaschine nach Mazamari, auf der anderen Seite der Anden. Dort gibt es einen kleinen Militärflughafen, an welchem ich von einer Fenya, einer Freiwilligen von Chance e.V., abgeholt wurde, um nach drei Stunden Autofahrt endlich in Villa Rica anzukommen. Villa Rica ist eine große Stadt, die weltbekannt für ihren Kaffee ist. - Kaffee ist übrigens eine Pflanze, die den Regenwald und das...
22. März 2023
Tag 2 und 3 - gleich geht es in den Regenwald...
... das mit dem Durchschlafen hat auf jeden Fall nicht geklappt. Weder gestern noch heute Nacht. Immer wieder wache ich mitten in der Nacht auf und frage mich wieviel Uhr es ist. Das mit dem Jetlag dauert wohl noch ein bisschen. Aber immerhin bekomme ich mit 6 Stunden im Durchschnitt so viel Schlaf, dass ich tagsüber klarkomme. Gestern morgen habe ich eine deutsche Schule in Lima besucht - die Humboldt-Schule. Mit 1700 Schülern ist sie sehr groß und geniesst einen sehr guten Ruf. Alle...
20. März 2023
Ankunft in Lima und Tag 1 in Peru
22 Stunden war ich letztendlich unterwegs, davon alleine 13 Stunden im Flug von Amsterdam nach Lima. 13 Stunden lang im Flieger sind schon echt lang! Und obwohl es drei Mahlzeiten und ein eigenes Tablet mit Minispielen und vielen Filmen für zwischendurch gab, war ich doch froh, als ich endlich in Lima angekommen war. Dort wurde ich von Nicolas, einem Mitarbeiter von Chance e.V. abgeholt und in mein Hotel gebracht. Wir sind extra eine Route gefahren, auf der ich zum ersten Mal den Atlantik...
19. März 2023
Heute geht's los! Ich melde mich vom Flughafen Amsterdam. Um 06:10 Uhr ging der erste Flug von Hannover nach Amsterdam. Von dort geht es um 12:35 Uhr weiter nach Lima, der Hauptstadt von Peru. Ankunftszeit in Lima ist 18 Uhr. Da ich aber in eine andere Zeitzone fliegen werde, bin ich nicht nur 6, sondern tatsächlich 12 Stunden unterwegs. 12 Stunden auf einem Sitzplatz über den Wolken? Hoffentlich reicht das Essen an Bord... In Lima werde ich dann von Nicholas, einem Mitarbeiter von Chance...